Ankündigung: Mein neues Buch

Wer mir hier schon etwas länger folgt, dem wird es kaum überraschen, dass ich am Schreiben Freude habe. Auch habe ich schon an der einen oder anderen Stelle auf mögliche Bücher angespielt. Jetzt ist es endlich soweit. Mein erstes Buch ist fertig.

Langzeitbelichtungen und Nachtaufnahmen

Ich hätte zwar auch gleich mit einem allumfassenden Buch zur Fotografie anfangen können, doch für den Anfang sollte es etwas konkreter sein. Entstanden ist ein Buch mit 140 Seiten, in welchen ich erkläre, wie auch du spannenden Aufnahmen bei Nacht und mit langen Belichtungszeiten machen kannst.

An wen richtet sich das Buch?

Zielgruppe sind Hobbyfotografen, die schon einige Erfahrungen gemacht haben, allerdings wird auch ein Einsteiger mit dem Buch klarkommen. Zu Beginn des Buches werde ich die Grundlegenden Begriffe erklären, sodass man auch ohne Vorwissen mitkommen sollte. Auf der anderen Seite werde ich auch auf Sachen wie Bildkomposition und Bildaussage eingehen, was auch für Fortgeschrittene interessant ist.

Hier findest du das Buch.

Der Aufbau des Buches

Das Buch lässt sich grob in drei Teile einteilen.

1 Die Grundlagen der Fotografie / Vor der Aufnahme: Wie schon erwähnt, geht es hier um die Basics, aber auch Themen wie Vorbereitung oder auch das Erstellen von Bildern, die sich außerhalb der Vergleichbarkeit befinden, werden behandelt.

2 Hauptteil / Während der Aufnahme: Hier geht es um die Anwendung. Ich werde einige Situationen erläutern und erklären, wie du zu ähnlichen Ergebnissen kommen kannst. Prinzipiell geht es hier darum, dass du verstehst, wie ich diese Bilder gemacht habe und wie dir dies in anderen Situationen auch gelingt. Einige Themen sind zum Beispiel: Light Painting mit Fahrzeugen oder das Fotografieren von Wasser.

3 Nachbearbeitung / Nach der Aufnahme: In diesem Teil werde ich dir einige grundlegende Funktionen von Lightroom und etwas Photoshop zeigen. Ich habe mich auf das beschränkt, was du brauchst, um die Bilder aus dem Buch „nachbauen“ zu können.

Ein Einblick in das Inhaltsverzeichnis

Format und Verfügbarkeit

Das Buch ist ab sofort in meinem Shop verfügbar. Das Buch ist digital und eine PDF-Datei. Per Definition ist das zwar kein E-Book, doch PDF bietet dir und mir Vorteile, die wir mit EBUP oder Vergleichbaren nicht erreichen können. PDF lässt sich auf jedem Computer, Smartphone, Tablet oder anderen Multimedia-Geräten öffnen. Auch ist die Handhabung der Datei einfach. Du kannst die Datei auf deinen Festplatten speichern, brauchst keine Internetverbindung oder Software von großen Online-Versandhäusern. Auch ist das Ausdrucken einzelner Seiten kein Problem.

Auch Klassiker, wie weiches Wasser oder Light Painting werden behandelt

Hier findest du das Buch.

Fazit

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dir das Buch einmal anschauen würdest. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne über die Kommentarsektion, das Kontaktformular, Instagram Direct oder überall fragen, wo ich zu finden bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.