Test des Fotoheftes von Saal Digital

In diesem Artikel geht es mal um etwas für mich eher Ungewöhnlicheres. Ich habe die Möglichkeit bekommen, ein Fotoheft von Saal zu testen. Ich dachte, dass man dafür Influencer sein muss oder einen stark besuchten Blog haben muss. Trotzdem habe ich die Möglichkeit bekommen und möchte euch hier meine Erfahrungen mitteilen.

Saal Digital war mir schon vor dem Test ein Begriff, da viele Fotografen auf diese Firma setzen

Saal Digital war mir schon vor dem Test ein Begriff, da viele Fotografen auf diese Firma setzen

 

Die Vorbereitungen

Auf diesen Test wurde ich durch eine Instagram Werbeanzeige aufmerksam. Die Firma Saal Digital war mir schon ein Begriff. Viele Fotografen setzen auf Produkte aus dem Hause Saal. Auch ich habe dort schon mal ein paar kleine Prints bestellt. Also überlegte ich nicht lange und füllte das Bewerbungsformular aus und bekam kurze Zeit später eine Mail mit der Zusage. Ich erhielt einen Gutschein mit einem Wert von 20€. Dann ging es daran, die richtigen Bilder auszuwählen. Es sollte ein Portofolio, mit den besten sowie aktuellen Bildern, werden. Diese wurden noch ein letztes Mal bearbeitet (mehr dazu unten) und in einen Ordner abgelegt.

Es stehen viele Variationen zur Auswahl

Es stehen viele Variationen zur Auswahl

Die Erstellung

Ich entschied mich für ein Fotoheft mit 18 Seiten. Die Erstellung selbst erfolgt in einer Software. Diese ist für MAC und für Windows erhältlich. Mangels Mac konnte ich nur die Version für Windows testen. Die Installation war einfach. Die Software kann durch eine sehr gute Usability überzeugen. Man findet sich schnell zurecht und alles wirkt klar und übersichtlich. Dabei kann man sein Produkt komplett selbst gestalten oder man greift auf eines der zur Verfügung stehenden Layouts zurück. Auch Hintergründe und Cliparts kann man in seine Produkte einfügen. Dies spricht mich nicht an, aber andere Kunden freuen sich bestimmt über diese Möglichkeit. Insgesamt ließ sich das Heft einfach und zügig erstellen.

Die Software hinterlässt einen sehr guten Eindruck

Die Software hinterlässt einen sehr guten Eindruck

Das Arbeiten mit ICC Profilen

Saal stellt für seine Produkte ICC Profile zum Download bereit. Diese öffnet man in Lightroom oder Photoshop und nun hat man eine Vorschau, wie die Aufnahmen auf dem Papier aussehen. Dabei sollte man einen kalibrierten Monitor benutzen, sonst sehen die Bilder nach dem Drucken doch ganz anders aus. Dank dieser Profile können die Farben im fertigen Produkt voll und ganz überzeugen. 

Saal bietet viele Designvorlagen für die Produkte

Saal bietet viele Designvorlagen für die Produkte

Die Produktion und Lieferung

Dies ist ein Punkt, für den Saal Digital bekannt ist. Produktion und Lieferung erfolgen sehr schnell. Auch dies bestätigt der Test. Das Fotoheft habe ich am Sonntagmittag bestellt und am Mittwoch hielt ich das Produkt schon in den Händen. Da ich die Paketverfolgung von DHL aktiviert habe, wurde ich immer über den Status der Sendung informiert.

Die Lieferung erfolgte schnell

Die Lieferung erfolgte schnell

Das Fotoheft an sich 

Das Heft macht einen sehr guten Eindruck. Vor und hinter den Bildern befindet sich eine matte Schutzfolie, die das Heft vor Verunreinigungen schützt. Die Schutzfolien und die einzelnen Seiten sind mit einer Metallbindung miteinander verbunden. Dabei sind alle Seiten sauber ausgeschnitten und es stehen keine Ecken oder Kanten ab. Das Papier ist matt und angenehm dick. Die Qualität des Druckes kann voll überzeugen. Wer vorher mit den ICC Profilen gearbeitet hat, erlebt keine Überraschung. Die Farben sind natürlich und Lichter sowie Tiefen enthalten Zeichnung. Bei den Prints selber konnte ich nichts feststellen, was von meiner Druckvorschau abweicht, also alles so wie bestellt.

Das gedruckte Bild am Ort seiner Aufnahme in Hamburg

Das gedruckte Bild am Ort seiner Aufnahme in Hamburg

Fazit

Insgesamt kann das gesamte Produkt überzeugen. Die Software ist einfach zu nutzten und die Geschwindigkeit ist super. Das Fotoheft hat eine hohe Qualität. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Ich kann Saal Digital nur weiterempfehlen und werde in Zukunft noch weitere Produkte von Saal beziehen. Wie sind deine Erfahrungen mit Saal Digital? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.